Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:
MIC Medienagentur
Bietigheimer Str. 31
71691 Freiberg am Neckar
Gesetzliche Vertreterin:
Sibylle Schweizer
Kontakt:
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Allgemeine Geschäftsbedingungen der MIC Medienagentur
§1 Geltungsbereich & Vertragsabschluss
- Die vorliegenden AGB regeln die rechtlichen Rahmenbedingungen sämtlicher gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen der MIC Medienagentur und ihren Auftraggebern.
- Abweichungen von diesen AGB bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung durch die MIC Medienagentur.
- Jeder Auftrag, unabhängig von seiner spezifischen Art, unterliegt den Bestimmungen dieser AGB.
- Die Nutzung der Dienstleistungen oder der Erhalt der Lieferungen impliziert die Zustimmung des Auftraggebers zu diesen AGB.
- Ein Auftrag gilt als angenommen, wenn der Auftraggeber das Angebot schriftlich bestätigt.
§2 Honoraranspruch & Leistungsumfang
- Das Honorar für die erbrachten Leistungen wird fällig, sobald diese vollständig erbracht wurden.
- Mehraufwände, die durch zusätzliche Anforderungen des Auftraggebers entstehen, werden gesondert berechnet.
- Teilleistungen können von der Agentur vollständig in Rechnung gestellt werden.
- Fremdkosten im Rahmen von Produktionsaufträgen werden mit einem Aufschlag an den Auftraggeber weitergegeben.
§3 Rechnung & Zahlungsbedingungen
- Rechnungen werden nach der Erbringung der Leistungen ausgestellt und müssen zeitnah beglichen werden.
- Alle Preise verstehen sich netto zzgl. der geltenden Umsatzsteuer von 19%.
- Zahlungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzüge fällig.
- Technische Betreuung von Webprojekten wird vierteljährlich abgerechnet.
- Inhaltliche Betreuung von Webprojekten erfolgt auf monatlicher Basis.
§4 Termine & Lieferfristen
- Termine und Fristen sind grundsätzlich als Richtwerte zu verstehen und bindend, sofern sie ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.
- Für Verzögerungen, die auf mangelnde Mitwirkung des Auftraggebers zurückzuführen sind, übernimmt die Agentur keine Haftung.
- Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für Schäden, die aus fehlerhaften oder unvollständigen Angaben resultieren.
- Bei Nichterfüllung der Mitwirkungspflichten durch den Auftraggeber kann die Agentur Ersatz des entstandenen Mehraufwands verlangen.
§5 Urheberrecht & Nutzungsbestimmungen
- Die Urheberrechte an den Werken der Agentur verbleiben bei dieser. Der Auftraggeber erhält die erforderlichen Nutzungsrechte gemäß Vertragszweck.
- Die Übertragung oder Lizenzierung der Nutzungsrechte an Dritte bedarf der schriftlichen Zustimmung der Agentur.
- Die Verwendung von Entwürfen, die vom Auftraggeber nicht angenommen wurden, ist untersagt.
- Die Agentur darf ihre Werke signieren und für Eigenwerbung verwenden.
- Die Agentur ist berechtigt, umgesetzte Projekte für eigene Werbezwecke zu nutzen.
§6 Haftung
- Die Agentur haftet nicht für Mängel oder Verzögerungen, die durch Dritte verursacht werden.
- Haftung der Agentur beschränkt sich auf im Leistungsangebot definierte Dienstleistungen.
- Nach Freigabe übernimmt der Auftraggeber die Verantwortung für die Richtigkeit der Inhalte.
- Die Aktualität der Inhalte und Technik nach Projektabschluss obliegt dem Auftraggeber.
- Erfolg von SEO-Maßnahmen kann nicht garantiert werden.
§7 Pflichten des Kunden
- Der Auftraggeber ist verpflichtet, alle relevanten Informationen und Materialien zur Verfügung zu stellen.
- Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für die Rechteklärung und Lizenzbeschaffung.
- Das Risiko der rechtlichen Zulässigkeit der Maßnahmen trägt der Auftraggeber.
- Kosten für rechtliche Prüfungen sind vom Auftraggeber zu tragen.
- Der Auftraggeber stellt die Agentur von Ansprüchen Dritter frei.
§8 Schlussbestimmungen
- Die Unwirksamkeit einzelner Klauseln berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.
- Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Freiberg am Neckar, Deutschland.
- Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Stand vom 01.01.2024